Die weltweit größten Ölproduzenten

Ölproduzenten

Im Jahr 2022 verteilen sich die Spitzenreiter bei der Ölförderung wie folgt:

  1. USA – 15,8%;
  2. Russland – 13,5%;
  3. Saudi-Arabien – 12,1%;
  4. Kanada – 5,7%;
  5. Irak – 5,6%;
  6. China – 4,8%;
  7. VAE – 4,4%;
  8. Brasilien – 3,8%;
  9. Kuwait – 3,6%;
  10. Iran – 2,5%.

USA

In den Vereinigten Staaten konzentrieren sich die wichtigsten Raffineriezentren auf die Atlantikküste, Mittel- und Südkalifornien und die Golfküste. Die gesamte Ölindustrie des Landes ist im Besitz von zehn Monopolen, von denen Exxon Mobil der größte ist.

Die USA verfügen nach Russland über die zweitgrößten Schieferölvorkommen, aber dank der aktiven Erschließung dieser Vorkommen ist das Land bei der Ölproduktion zum Spitzenreiter geworden und hat Russland und Saudi-Arabien überholt.

Russland

In diesem Land wurde die Erdölförderung zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem vorrangigen Sektor, und das “schwarze Gold” ist heute der wichtigste Teil der russischen Exporte. Die meisten Kohlenwasserstoffe werden heute in West- und Ostsibirien sowie in der Timan-Pechora-Ölregion gefördert.

Saudi-Arabien

Vor dem Ölboom des 20. Jahrhunderts gehörte Saudi-Arabien zu den armen Ländern der Dritten Welt, doch das hat sich seit der Entdeckung riesiger Vorkommen des “schwarzen Goldes” im Jahr 1938 grundlegend geändert. Diejenigen, die mit Erdöl sogar online auf Offizielle Seite handeln, wissen, dass die Saudis heute einer der größten Erdöllieferanten der Welt sind, dessen Importe die Grundlage für den Wohlstand des Königreichs bilden. Alle Kohlenwasserstoffreserven des Landes werden von der staatlichen Gesellschaft Saudi Aramco kontrolliert, die groß angelegte Explorationsprogramme durchführt.

Kanada

Kanada verfügt über beträchtliche Ölreserven und gehört seit jeher zu den fünf größten Ölmächten. Im Jahr 2020 betrugen die nachgewiesenen Reserven des “schwarzen Goldes” 169,7 Milliarden Barrel. Sie sind alle im Besitz des Staates. Der Großteil der Vorkommen befindet sich in den schwer zugänglichen Ölsanden von Alberta, die hauptsächlich im Tagebau abgebaut werden.

Irak

Das tatsächliche Ressourcenpotenzial des Irak ist aufgrund des langjährigen Krieges und der anschließenden Wirtschaftssanktionen immer noch unbekannt. Tief liegende Lagerstätten, vor allem in der westlichen Wüste, enthalten möglicherweise wesentlich mehr Ressourcen, sind aber noch nicht erkundet. Die wichtigsten irakischen Ölfelder – Rumaila, Zubair und Nahr Umr – befinden sich im Süden. Die Ölförderung wird von der North Oil Company und der South Oil Company kontrolliert, die dem Ölministerium unterstehen. Der Irak gehört derzeit zu den zehn größten Ölförderländern der Welt.

China

China verfügt über viel weniger Ölreserven als die führenden Erdölländer der Welt. Die Öl- und Gasindustrie des Landes ist noch relativ jung, entwickelt sich aber aufgrund der guten Logistik und des wachsenden Exportbedarfs intensiv. Seit 1993 ist China der größte Erdölexporteur der Welt, und bis 1990 waren Informationen über seine Kohlenwasserstoffreserven ein Staatsgeheimnis. Zu den wichtigsten Feldern gehören Liaohe, Daqing, Fuyu und Dagang. Sie befinden sich alle im Nordosten des Landes.

UAE

Die Ölfelder hier wurden 1962 entdeckt, und die Emirate begannen gleichzeitig mit dem Export von Öl. Der größte Teil des im Lande geförderten Öls ist von leichter Qualität und enthält nur wenig Schwefel. Der Handel mit dem schwarzen Gold und seinen Produkten macht einen großen Teil der Wirtschaft aus und ist das Rückgrat des Wohlstands der VAE, aber trotzdem hat sich der Staat aktiv für die Entwicklung der Solarenergie eingesetzt. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) ist der führende Kohlenwasserstoffproduzent. Seine Hauptgeschäftsfelder befinden sich in Abu Dhabi und Dubai.

Brasilien

Brasilien gehört zu den 15 Ländern mit den größten nachgewiesenen Erdölreserven der Welt und ist ein wichtiger Erdölexporteur. Die Anfänge der Ölindustrie gehen auf das Jahr 1838 zurück, als in der Provinz Bahia mit der Förderung von Bitumen zur Herstellung von Lampenöl begonnen wurde. Der überwiegende Teil der Reserven des Landes befindet sich vor der Küste des Bundesstaates Rio de Janeiro. Das staatliche Unternehmen Petrobras ist für 74 % der jährlichen Ölproduktion des Landes verantwortlich, und auch ausländische Ölkonzerne sind in Brasilien tätig.

You May Also Like

About the Author: John Taylor

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *