Wird Esports jemals größer werden als traditionelle Sportarten?

Esports

Esports hat in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Was einst eine Nische war, hat sich inzwischen zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, mit professionellen Gamern, die vor ausverkauften Stadien um riesige Preise spielen.

Sogar Sportwetten auf Esports-Events sind inzwischen ein großes Geschäft. Unzählige Menschen, die in einem Casino Online spielen, platzieren auch Wetten auf die Ergebnisse von Esports-Matches.

Dieses Wachstum hat viele zu der Annahme veranlasst, dass Esports den traditionellen Sport in Bezug auf Popularität und Preisgelder irgendwann überholen wird. Wird dies wirklich geschehen? Diese Frage wollen wir heute versuchen zu beantworten.

Was ist Esports?

Bevor wir die Frage beantworten können, ob Esports jemals größer werden wird als traditionelle Sportarten, müssen wir zunächst verstehen, was Esports eigentlich ist.

Vereinfacht ausgedrückt, ist Esports wettbewerbsorientiertes Gaming. Genau wie im traditionellen Sport gibt es verschiedene Turniere und Ligen, in denen die Spieler gegeneinander antreten können, und bei den größten Veranstaltungen winken hohe Geldpreise.

Die beliebtesten Spiele in der Esports-Welt sind Ego-Shooter (FPS) wie Counter-Strike: Global Offensive und Overwatch, sowie Multiplayer-Online-Battle-Arenen (MOBA) wie League of Legends und Dota 2. Es gibt auch eine Reihe von Kampfspielen, die in der Esports-Szene beliebt sind, wie Street Fighter V und Tekken 7, sowie Sportspiele wie FIFA oder NBA2K.

Was sind die größten Esports-Turniere?

Die Preisgelder, die bei Esports-Turnieren ausgeschüttet werden, sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Die höchste jemals ausgeschüttete Summe wurde bei The International 2017, einem Dota 2-Turnier, ausgeschüttet, bei dem das Siegerteam unglaubliche 11 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen konnte.

Weitere hochdotierte Veranstaltungen sind die League of Legends World Championship, bei der 2017 ein Preisgeld von 5 Millionen US-Dollar ausgeschüttet wurde, und die CS:GO Major-Turniere, bei denen Preisgelder von 1 Million US-Dollar ausgeschüttet werden.

Bei solch hohen Preisgeldern ist es keine Überraschung, dass immer mehr Profispieler den Esport als Vollzeitjob betrachten. Tatsächlich gibt es inzwischen eine Reihe erfolgreicher Esports-Teams wie Fnatic und SK Gaming, die bei professionellen Organisationen unter Vertrag stehen und von großen Marken gesponsert werden.

Was treibt das Wachstum des Esports an?

Es gibt einige Faktoren, die zum schnellen Wachstum von Esports beigetragen haben. Erstens ist es durch das Internet viel einfacher geworden, Spielewettbewerbe zu entdecken und zu verfolgen. Früher musste man ein eingefleischter Anhänger der Szene sein, um überhaupt zu wissen, dass diese Veranstaltungen stattfanden.

Dank Plattformen wie Twitch und YouTube kann jetzt jeder ganz einfach Esports-Spiele finden und verfolgen. Dies hat dazu beigetragen, ein ganz neues Publikum von Gelegenheitszuschauern anzuziehen, die sich vielleicht nicht besonders für Spiele an sich interessieren, aber gerne Wettkämpfe verfolgen.

Zweitens sind die bei Esports-Turnieren ausgeschriebenen Preisgelder in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass immer mehr Unternehmen das Potenzial von Esports als Marketingplattform erkennen.

Neben dem traditionellen Sponsoring gibt es bei vielen Turnieren inzwischen auch Crowdfunding-Kampagnen, bei denen die Zuschauer Geld spenden können, um den Preispool zu erhöhen. Dies hat dazu beigetragen, noch mehr Top-Talente in die Szene zu locken, da die Spieler wissen, dass sie eine Chance auf große Gewinne haben.

Zudem hat auch das Aufkommen der mobilen Spiele eine Rolle beim Wachstum des Esports gespielt. Spiele wie Clash Royale und Arena of Valor sind viel einfacher zu spielen als traditionelle Konsolen- oder PC-Spiele. Dies hat dazu beigetragen, ein ganz neues Publikum von Spielern anzuziehen, die sich vorher vielleicht nicht für Esports interessiert haben.

Wie sieht die Zukunft des Esports aus?

Die Zukunft des Esports sieht sehr rosig aus. Die Branche steckt noch in den Kinderschuhen, aber sie wächst mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Inzwischen gibt es eine Reihe namhafter Investoren, die auf Esports setzen, wie etwa die NBA, die ihre eigene Esports-Liga ins Leben gerufen hat.

Auch eine Reihe traditioneller Sportstars hat begonnen, sich im Esports zu engagieren. So hat beispielsweise der FC Schalke 04, ein deutscher Fußballverein, jetzt sein eigenes professionelles League of Legends-Team.

Es ist klar, dass die Welt des Esports in den kommenden Jahren weiter an Popularität gewinnen wird. Da sich immer mehr Menschen sowohl als Zuschauer als auch als Teilnehmer engagieren, scheint es wahrscheinlich, dass Esports eines Tages genauso groß sein wird wie der traditionelle Sport.

Ist es wahrscheinlich, dass Esports größer als traditionelle Sportarten werden wird?

Es besteht kein Zweifel, dass Esports das Potenzial hat, eines Tages größer zu werden als der traditionelle Sport. Die Branche steckt noch in den Kinderschuhen, aber sie wächst mit einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Mit der Unterstützung namhafter Investoren und traditioneller Sportstars sowie der zunehmenden Beliebtheit des mobilen Spielens wird die Popularität des Esports in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch weiter steigen.

Es ist jedoch anzumerken, dass traditionelle Sportarten immer noch einen großen Vorteil haben, wenn es um Reichweite und Popularität geht. So wird beispielsweise die FIFA-Fußballweltmeisterschaft von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt verfolgt, während selbst die größten Esports-Turniere nur einige Millionen Zuschauer anziehen.

Fazit

Es wird nicht einfach sein, den traditionellen Sport zu überholen. Im Moment ziehen Esports-Matches nur einen Bruchteil der Zuschauer von Sportarten wie Fußball oder Basketball an. Aber wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, ist es durchaus möglich. Wer weiß, vielleicht sehen wir in ein paar Jahren Esports-Turniere mit Preisgeldern, die höher sind als alles, was es bisher im traditionellen Sport gab!

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About the Author: John Taylor

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